Kampagne

IMG_0493

Wir von der Kampagne „Schwarze Szene nazifrei“ sind zu den Entschluss gekommen, das wir die Kampagne von der Jugendantifa Niedersachsen abkapseln, Grund dafür ist, dass ein Mensch nicht in einer Antifa-Gruppe aktiv sein muss, um gegen Nazis zu sein!
Mit diesem Entschluss wollen wir die Kampagne auch für Menschen offen machen, die in anderen Gruppen gegen Nazis aktiv sind, oder auch in keiner Gruppe sind. (Nicht jeder Mensch kann sich mit einer Gruppe identifizieren.)
Wir wollen zurück zu den Wurzeln der schwarzen Szene; als Gegenpole der Gesellschaft, für Freiheit und gegen Vorurteile.
Die schwarze Szene war niemals unpolitisch, da sie sich aus der Punkszene entwickelt hat.
Wir stehen für schwarze Vielfalt, statt braune Einfalt und wollen den Nazis in unserer Szene kein Aufangbecken geben.
Dies wollen wir nicht durch Gewalt, sondern durch Aufklärung und mit kreativen Aktionen machen.
Wir stehen für ein friedliches Miteinander und für Toleranz!
Die schwarze Szene entwickelte sich in den letzten Jahren leider immer weiter zum Wohlfühlbecken der Nazis unter Anderem durch das oft martialische Auftreten und den Militärfetisch.
Dies war schon schlimm genug, aber als es 2015 mehrere Zwischenfälle auf und im Rahmen von Festivals gab, haben wir uns entschlossen, die Kampagne „Schwarze Szene nazifrei“ ins Leben zu rufen.
Da dies schon eine deutliche Aussage an sich ist, haben wir uns entschlossen diese Kampagne unabhängig von unseren anderen Aktivitäten zu setzen!
Wir hoffen auf eine tolle und friedliche Festivalsaison 2016!

P.S.: Die Planung für die diesjährige Saison ist im vollen Gange, Weiteres dann in Kürze.